Entwurf und Umsetzung eines Vertriebsinformationssystems

Die Führungskräfte benötigen ein möglichst umfassendes Bild über die Situation in ihrem Unternehmen und ihrem Aufgabenumfeld. Nur auf einer transparenten Basis können fundierte Entscheidungen gefällt werden, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.

 Ausgangssituation
Die Geschäftsführung und die Vertriebsabteilung konnten mit dem bestehenden ERP-System kaum Datenanalysen über Vertriebserfolge, Marktanteile, Trends u. ä. durchführen. Das integrierte Reportingsystem war aufgrund inkonsistenter Daten durch mehrere Versionswechsel unbrauchbar.

Anforderung

  1. Standardberichte für zahlreiche, sich wiederholende Analysen
  2. Flexible Reports für Adhoc-Auswertungen
  3. Aufbereitung von Daten zur Weiterverarbeitung

Lösung
Nach der Ausarbeitung aller benötigten Auswertungen und sinnvoller Kennzahlen wurden die bestehenden Datenbanken auf Vollständigkeit und Konsistenz geprüft. Auf diesem Ergebnis basierend wurde ein umfangreiches Reportingsystem entwickelt, so dass alle Führungskräfte alle benötigten Daten in Echtzeit im Zugriff haben.

Zielgruppe / Einsatzgebiet
Unternehmen in der Elektroindustrie
Einsatzgebiet: Deutschland

Vorgehensweise / Methode
Frontend: Microsoft Excel-Lösung
Datenbank: MS SQL 2000, Oracle 9
Schnittstellen: SO (Godesys)